BV Hamburg e.V.

Verkehrsknoten und Tor zur Welt!

WIR ÜBER UNS

DVWG BV Hamburg

Die DVWG Hamburg e.V. wurde im Jahr 2015 als rechtlich selbständige Bezirksvereinigung (BV) unter dem Dach der DVWG e.V. gegründet. Wir bieten unseren mehr als 200 Mitgliedern jährlich mehr als 15 Veranstaltungen zu unterschiedlichen verkehrsträgerübergreifenden Themen. Basis hierfür bildet eine enge Vernetzung sowohl mit den zahlreichen in Hamburg ansässigen Hochschulen als auch mit den Verkehrsunternehmen in der Metropolregion. Unser Junges Forum erweitert den Scope um Themen wie Start-Ups oder New Work und vernetzt Young Professionals und Corporates in Zeiten eines  zunehmenden Fachkräftemangels

Über uns

Veranstaltungen

Unser Programm bietet allen Mitgliedern und denen, die es vielleicht werden möchten, eine attraktive Mischung aus innovativen Veranstaltungsformaten wie Meetups, Panel-Diskussion und Site-Visits. Wir verstehen uns hierbei als Plattform, die Raum für den Austausch zu neuen Trends und Entwicklung in Mobilität und Verkehr schafft sowie als Enabler für neue Netzwerke.

Feste Fehmarnbeltquerung im Verzug – aktueller Sachstand und Perspektiven

HSBA, Willy-Brandt-Str. 75, 2459 Hamburg DVWG Hamburg e.V.

Die feste Fehmarnbeltquerung zählt zu den bedeutendsten europäischen Infrastrukturprojekten – mit dem Ziel, Norddeutschland und Skandinavien noch enger zu verbinden. Während auf dänischer Seite die Bauarbeiten am 18 Kilometer langen Absenktunnel planmäßig voranschreiten, wird zunehmend deutlich, dass die deutsche Inlandsanbindung nicht wie ursprünglich vorgesehen bis 2029 fertiggestellt sein wird. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte kürzlich: Die Umsetzung der Hinterlandanbindung durch die Deutsche Bahn und deren Tochtergesellschaft DB InfraGO verzögert sich über den bislang geplanten Termin hinaus.

Die feste Fehmarnbeltquerung zählt zu den bedeutendsten europäischen Infrastrukturprojekten – mit dem Ziel, Norddeutschland und Skandinavien noch enger zu verbinden. Während auf dänischer Seite die Bauarbeiten am 18 Kilometer langen Absenktunnel planmäßig voranschreiten, wird zunehmend deutlich, dass die deutsche Inlandsanbindung nicht wie ursprünglich vorgesehen bis 2029 fertiggestellt sein wird. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte kürzlich: Die Umsetzung der Hinterlandanbindung durch die Deutsche Bahn und deren Tochtergesellschaft DB InfraGO verzögert sich über den bislang geplanten Termin hinaus.

Damit rücken zentrale Fragen in den Vordergrund:

  • Wie ist der aktuelle Sachstand auf deutscher und dänischer Seite?
  • Welche Konsequenzen haben die Verzögerungen für die Region, für die europäische Verkehrspolitik und für die Wirtschaft?
  • Welche Lösungsansätze gibt es, um das Gesamtprojekt dennoch effizient und zukunftsorientiert zu realisieren?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten diskutieren:

  • Robert Schmidt – Femern A/S
  • Anette Ustrup Svendsen – Scandlines Danmark ApS
  • Jutta Heine Seela – DB InfraGO, Schienenanbindung Fehmarnbeltquerung

LINK zur Anmeldung

Standort