Ehemaliger VDV-Präsident Fenske erhält „Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft“

Jürgen Fenske gewinnt die Kategorie „Persönlichkeit“ / Verleihung am 14. November in der Frankfurter Paulskirche im Rahmen des Deutschen Mobilitätskongresses

Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) e.V. verleiht den „Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft“ in der Kategorie „Persönlichkeit“ an Jürgen Fenske. Mit diesem Preis prämiert die DVWG herausragende Personen, die mit großem Engagement für den Fortschritt im Mobilitätsbereich prägend sind und waren sowie mit ihren Leistungen wichtige Impulse gesetzt haben. Fenske war von 2009 bis 2018 Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und ist heute deren Ehrenpräsident. Hauptamtlich war er neun Jahre Vorstandsvorsitzender der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB).

„Jürgen Fenske ist eine echte Größe der Verkehrswirtschaft”, so DVWG-Präsident und Jurymitglied Prof. Dr. Jan Ninnemann. „In seine Zeit als Präsident des VDV fallen der Wiederausbau des ÖPNV in den 2010er Jahren und ein stetiger Anstieg der Fahrgastzahlen in Bus und Bahn. Als Geschäftsführer der KVB trieb er entscheidend den Bau der Nord-Süd-Stadtbahn voran. Der DVWG-Innovationspreis geht nach Prof. Dr. Gerd Aberle im vergangenen Jahr nun wieder an eine Person, die mit vollem Einsatz den öffentlichen Verkehr gestärkt hat.”

Bundesminister Dr. Volker Wissing wird bei der Preisverleihung am 14. November ein Grußwort an die Preisträger und Gäste richten.